Mittagsgebet der Evangelischen Kirche in Österreich

Jeden Mittwoch um 12:00 Uhr senden wir ein Mittagsgebet aus einer Kirche in Österreich. Pfarrerinnen und Pfarrer aus ganz Österreich wechseln sich ab und zeigen uns ihre Kirchen.

Pressestatement

zu Moria

Wir fordern
die sofortige Evakuierung des Lagers, unbürokratische Verteilung der Geflüchteten auf die Staaten der EU, Aufnahme von mindestens 100 Kindern in Österreich.
Gegen eine Politik der Abschottung und Ausgrenzung und für die Aufnahme von Menschen in großer Not.

[Pressestatement hier weiterlesen...]


TimeSharing

Das DIyoungKONIE-Projekt

Das erste DIyoungKONIE-Projekt bietet ein 2. Webinar für alle Einsteiger*innen, die diakonisch aktiv werden wollen.

6. November um 17:00 Uhr via Zoom

Nähere Infos findest du unter dem Menupunkt Seminare und Veranstaltungen


Thomas Nanz

Neuer Vorsitzender der EJÖ

Amtsübergabe in Zeiten von Corona

Beim JURÖ am 10.10.2020 wurde Thomas Nanz zum Vorsitzenden der EJÖ gewählt. Er wird dieses Amt bis zum Ende der Funktionsperiode im Juni 2020 innehaben. Die Amtsübergabe durch seinen Vorgänger, Christian Weigele, erfolgte coronabedingt anders als sonst üblich.

Thomas Nanz war seit 2017 stellvertretender Vorsitzender der EJÖ. Stellvertretende Vorsitzende ist nun Judith Schrödl. Neu in der JULÖ ist Benedikt Schobesberger.

[Mehr zum Thema]

[Alle JULÖ-Mitglieder]

 


Innovationspreis der EJÖ

Festakt Preisverleihung

outside the box - sichtbar innovativ

Wir haben alle Teilnehmenden und ihre Projekte aus fünf Bundesländern im Dschungel Wien, dem Theaterhaus für junges Publikum ausgiebig gefeiert.
Der Innovationspreis der EJÖ wurde durch den Juryvorsitzenden Bischof Michael Chalupka an das Siegerprojekt, den Verein teilweise überreicht.

Es war ein wunderbarer Abend! Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen, eure Projekte sind einzigartig und zeigen mit welchem innovativem Elan evangelische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aktiv ist.

10. Oktober 2020

Museumsquartier Wien, Dschungel Theaterhaus Museumsplatz 1, 1070 Wien
[einen Rückblick aud den Innovationspreis Festakt findest du hier...]


KiGoTagung 2020

ABGESAGT!

Wegen der aktuellen Situation müssen wir leider die heurige KiGoTagung absagen.

Anhand konkreter Themen/Text-Aufgaben wollten wir uns ganz praktisch mit verschiedenen, kreativen Möglichkeiten beschäftigen, die grundlegenden Elemente eines Kinder-/Schul-Gottesdienstes zu füllen und umzusetzen.
Neben kurzen Theorieeinheiten hätte es in Arbeitsgruppen Zeit für den praktischen Austausch zwischen Erfahrenen und Neueinsteiger*innen in der Kinder- und Schul-Gottesdienst-Arbeit gegeben.

Vom 16. bis 18. Oktober 2020 wär's gewesen.

JUFA Hotel Pöllau
[zur Kigo-Tagung 2020]

MiAu PRO

Mitarbeiter*innen-Ausbildung

Ein Wochenende Ausbildung für Fortgeschrittene gemeinsam mit der EJ-Stmk.

Inhalte sind unter anderem: Wie belebe ich Jugendarbeit neu? Worauf muss ich als Leiter*in achten? Wie gestalte ich eine Andacht? Aber natürlich darf an diesem Wochenende auch das Zusammensein in der Gemeinschaft nicht zu kurz kommen!

23. bis 25. Oktober 2020

Gästedorf Waldheimat in Langenwang (bei Mürzzuschlag)

[alle Infos incl. Anmeldung findest du hier]

 


Aktuelle News

aus der EJ NÖ

Folge uns unter ej.noe oder neumannesofie auf Instagram um up to date zu bleiben. Auch auf unserer Facebook Seite findest du aktuelle Fotos und Infos zu unseren Veranstaltungen.